Name:

Dipl.-Ing. Werner Vogt

  Alter:

44 Jahre

  Nationalität:

deutsch

     
  EDV-Praxis:

seit 1985

  Ausbildung:
  • Maschinenbaustudium an der FH-München
  • Abschluß: Diplom-Ingenieur Maschinenbau / Fertigungstechnik
  • Berufsausbildung zum Technischen Zeichner
  Datenbanken:
  • ORACLE 9i, 8i, 8.0,5 und 7.x
  • Informix SE
  • INGRES
  • MySQL, MS-ACCESS, dBASE
  • DEC/RdB
  Programmiersprachen:
  • JAVA 1.4
  • HTML 4.0, PHP
  • SQL, PL/SQL
  • C/C++, FORTRAN, COBOL, PASCAL
  Entwicklungswerkzeuge:
  • Together 6.1, Intellij IDEA, Eclipse, Oracle JDeveloper 9.i
  • Struts-Framework, OR-Mapping( Hibernate, Object Bridge), Ant 1.5, JUnit
  • ORACLE Designer- / Developer 6.0
  • Apache Webserver 1.3.9, Tomcat 3.0/4.0, ColdFusion Server 4.5
  • Oracle Application Server 4.0, Oracle Discoverer 3i, Workflow
  • JDBC, ODBC, OCI
  • Net8 und SQL-Net 2.x
  • ColdFusion Studio 4.5, Dreamweaver 4.0, Fireworks 4.0
  • Versionsverwaltung cvs, sccs, DEC/CMS
  CASE-Tools
  • Together 6.1, Rational Rose, ObjectiF 4.5
  • Oracle Designer 6.0
  • DEC/CDD
  • DICT der Fa. it infotechnik
  • ISOCIM der Fa. ISOMAG
  • S-Designor
  Projektmanagmenttools
  • MS-Project
  • CA-SuperProject
  Hardware / Betriebssysteme:
  • SUN / SUN-Solaris
  • RedHat LINUX
  • DEC-Alpha / DEC/OSF
  • HP 9000 / HP-UX
  • IBM RS-6000 / IBM-AIX
  • DEC/VAX / Open-VMS
  • Intel Pentium / Windows NT/2000
     
  Praxis in den Bereichen:
  • Systemanalyse / -design, SW-Architektur, SW-Komponentenauswahl
  • Systemauswahl u. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für eine CRM/Call-Center-Lösung
  • Projektmanagment / -koordination, Release- / Requestmamagement
  • Konzeption von Datawarehouse-Lösungen
  • Konzeption und Betrieb von Internet-/Intranet-Anwendungen
  • Integration betriebswirtschaftl. Standardsoftware in vorh. IT-Verfahren
  • Softwareentwicklung/ -einführung von Individual- und Standardsoftware
  • MAWI, PPS, Kostenrechnung, Finanzbuchhaltung, CAD
  • Systemanalyse / -design
  • logisches und physikalisches Datenbankdesign
  • DB-Performanceuntersuchung
  • Post- & Presales, Coaching
 

Erfahrungen im Bereich:

  • Client-Server Architektur, 3-Tier-Architektur (Thin-Client)
  • ERP Unternehmensdatenmodellierung
  • OOA / OOD / OOP, UML
  Kundenreferenzen:
  • Siemens Fiancial Services
  • EPCOS (vormals Siemens PR)
  • VIAG-Interkom
  • GEMA
  • kabelmetal electro Nürnberg
  • GKN Walterscheid
  • Stora Feldmühle
  • Schöller Foto- u. Spezialpapiere KG
  • Mauell Helmut GmbH
  • Kleindienst Autowaschtechnik GmbH
  • FERAG AG
  • WERU AG
  • Fachhochschule-München
  • sowie weitere mittelständische Unternehmen in D und CH

 

praktische Erfahrung aus Projekten seit 1985

  von 09/85 bis 11/85, R&S GmbH
   

Anwendung zur Spektralanalyse von Metallen.
BASIC-Programme zur Meßwerterfassung und -speicherung nach FORTRAN 77 konvertieren.

  von 09/86 bis 10/86, Fa. Roth Electric GmbH
   

PC-Lösung zur Optmierung der Massenträgheitsmomente von Roboterschweißzangen in der Automobilindustrie.

  von 01/88 bis 07/88, FH München
   

Diplomarbeit: Erfassung und Auswertung von Daten aus der Schadensanalyse von Kfz.-Reifen.
Systemauswahl, Programmierung, Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse

Software: dBASE III, PASCAL, HPGL
OS-System: MS-DOS
Hardware: IBM-PC/AT
   
  von 08/88 bis 08/90, Fa. FABRIS AG
 

Entwicklung und Realisierung von Kundenlösungen im Umfeld von CAD-Anwendungen. Die Produkte Zeichnungsverwaltung, Teileklassifikationsinstrumente, Sachmerkmalsleisten und Stücklistenprozessoren wurden dem Kunden angeboten und auf individuelle Bedürfnisse angepaßt.

Zudem zeichnete ich mich verantwortlich für die Konzeption und Realisierung der Sachmerkmalsleiste und für die Anbindung des CAD-System AUTOCAD mit der "Technischen Datenbank" der Firma FABRIS.

Zu unseren Kunden zählten mittelständische Unternehmen (D, CH) u.a. aus der Fenster-/Türenindustrie, Hersteller div. Reinigungsanlagen und Transportanlagen für das Verlagswesen.

Applikationen:

FABRIS Zeichnungsverwaltung, Sachmerkmalsleisten, Stücklistenprizessor und Teileklassifikation
AUTOCAD, MEDUSA, Intergraph

Software: ORACLE-DB und 4GL-Tools, FORTRAN
OS-System: VAX/VMS, Ultrix, MS-DOS, Decnet-DOS
Hardware: DEC/MicroVAX, VAX-6000, DEC-Station, IBM-PC/AT
Projekte bei:
 
   
  von 09/90 bis 01/93, Fa. ISOMAG AG und kabelmetal electro GmbH
 

Entwicklung und Realisierung eines Besandsführungs-/PPS-Systems, auf Basis von Standardwerkzeugen ISOMAP und einem CASE-Tool ISOCIM, für ein Unternehmen der Kabelindustrie.

Konzeption und Realisierung einer permanenten Datenschnittstelle zwischen einem bestehenden Lagersystem (auf Siemens BS2000) und einer entstehenden Bestandsführung (auf VAX-6000 / RdB).

Teilprojektleitung und Koordination über die Komponentenauswahl, Qualitätssicherung bis zur Inbetriebnahme einer "mannarm produzierende" Fertigungshalle (Logistik, MDE/BDE, Maschinensteuerung, ...).

Performanceuntersuchung von Auftragsabwicklung, Bestandsführung und Grunddatenverwaltung auf einem System mit stark expandierender Datenmenge und stark steigender Zahl von Anwendern (SQL-Unterstützung, Indexoptimierung, phys. Datenbankdesign, ...).

Applikationen: Stammdatenverwaltung und Bestandsführung mit ISOCIM
Software: DEC/RdB, DEC/CMS, DEC/CDD, DEC/ACMS, COBOL
OS-System: VAX/VMS, MS-DOS
Hardware: DEC/MicroVAX, VAX-6000, IBM-PC/AT
Projekt bei:
   
  von 05/93 bis 09/96, Fa. infotechnik GmbH (heute Agresso)
 

Kundensupport, Qualitätssicherung und Releaseplanung von Standardsoftware für die Geschäftsbereiche Materialwirtschaft, Auftragsabwicklung, Fertigungsplanung/-steuerung und Rechnungsprüfung.

In Rahmen einer strategischen Kooperation zwischen it infotechnik und der PSI AG Berlin, übernahm ich die technische Produktverantwortung für die Integration des it-Rechnungswesen mit dem PPS-System PIUSS-O.

Als Projektmanager koordinierte ich die internen und externen Entwicklungstätigkeiten und sorgte für die Einhaltung von Terminen, Projektrichtlinien und Qualitätsstandards.
Für das Entwicklungsteam hatte ich die direkte Personalverantwortung übernommen.

Applikationen: it-commerz, it-fibu, PIUSS-O von PSI
Software: Informix, ORACLE, INGRES, DEC/RdB, DEC/RMS, Fortran
OS-System: HP-UX, AIX, OSF, VAX/OpenVMS
Hardware: HP 9000, IBM RS6000, DEC-Alpha, DEC/VAX
Projekte bei:
 
   
  von 10/96 bis 03/99, ORACLE Deutschland GmbH
 

Als Berater, untersützte ich unsere Kunden bei der Einführung und Erweiterung der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware ORACLE Financials.

Die Aufgabenschwerpunkte lagen hierbei in der Integration von Financials in die bestehenden IT-Verfahren, Prozeßanalyse, Konzeption / Realisierung von Standarderweiterungen sowie das Coaching der internen und externen Projektmitglieder.

Applikationen: Oracle Financials 10.6 und R11
Software: Oracle-RDBMS, PL/SQL, SQL,
Designer/Developer 2000, WEB Application Server
OS-System: SUN Solaris, WIN/NT, WIN/95
Hardware: SUN-Server, NT-Server, PC-Client
Projekte bei:
   
  seit 04/99, SFS Siemens Financials Services
 

Als Referent für Information und Technologie berate ich die zu SFS gehörenden Geschäftsgebiete (Corporate Finance/Treasury, Controlling, Stuctured Leasing, u.a.) in puncto Informationsverarbeitung. Unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung und einheitlicher Informationsplattformen stehe ich bei Reorganisation und Einführung neuer DV-Verfahren zukunftsorientierten Konzepten zur Seite.

Hieraus abgeleitete Projekte sind:

  • Entwicklung/Betrieb einer J2EE-Applikation zur Verwaltung von Garantien und Bürgschaften des Siemenskonzerns (Garantieabwicklung, Rechnungsstellung, Bilanzausweisung, ...)
  • Definition der SW-Architektur/ -Komponenten für ein intranetbasiertes MIS für Immobilienfonds
  • Design und Implementierung einer Internet-Projectmanagement-Workbench (Accounting, Bugtracking, Filesharing, ...) zur Steuerung der SFS-Projekte (J2EE)
  • Systemauswahl und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Einführung und Betrieb einer CRM/Call-Center-Lösung (Siebel, Clarify oder Applix)
  • Konzeption eines Datawarehouses und eines webbasierenden Reportingtools zur Extraktion von Transaktionsinformationen aus dem Treasurysystem WallStreetSystems für Backoffice, Reporting und Controlling
  • Konzeption eines SFS-Corporate Directory's zur Bereitstellung von Mitarbeiterinformationen im SFS-Intranet
  • Konzeption einer E-Commerce-Anwendung für die interne Materialbeschaffung
  • die Informationkonzentration und -aufbereitung für das SFS-Intranet
  • Evaluierung neuer Techniken für Intranet-Portals und Content-Managment
Applikationen: GREAT, SFS-Intranet, Wallstreet-Systems, SOLID-X(Swift)
Software:

J2EE (EJB, JDBC 2.0, JNDI, RMI, ...), cvs, Ant 1.5, JUnit
Together 6.1, Intellij IDEA, JDeveloper 9i, Eclipse
Apache 1.3, Tomcat 4.0, ColdFusion Server/Studio 4.5
Oracle-RDBMS 9i/8i/8.05, PL/SQL, SQL
Oracle Designer/Developer 6.0
Oracle Application Server 4.07, Oracle Discoverer 3.1

OS-System: SUN-Solaris, Win2k/NT
Hardware: NT-Server/-Client, SUN-Server
 
letzte Aktualisierung Okt. 2003

Kontaktaufnahme für eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe,
freie Mitarbeit oder Festanstellung möglich, bitte an:

 

Dipl.-Ing.Werner Vogt, Amselweg 18, 82110 Germering, +49/173/2127035 oder per E-Mail

 

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